Einsätze aus 2021

• In der Nacht des 22.12.2021 wurden die Feuerwehren aus Wolthausen, Hassel, Offen, Bergen und Eversen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei um 01:43 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 3 zwischen Hassel und Wolthausen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde ein in zwei Teile gerissenes Fahrzeug vorgefunden, in dem eine Person eingeklemmt war. Erste Informationen, dass sich mehrere Personen in dem Fahrzeug befinden sollen, konnten nicht bestätigt werden.

In enger Zusammenarbeit der Feuerwehren wurde innerhalb kürzester Zeit die technische Rettung durchgeführt und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Während der Maßnahmen blieb die Bundesstraße 3 voll gesperrt.

Zu Schadenhöhe, Unfallursache und Art und schwere der Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Autowrack um Baum im Vordergrund im Nebel mit Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen im Hintergrund
    Erstellt von: Oliver St.
  • Am Samstagmorgen, den 18.09.2021 wurden die Kameraden zu einem kleinen Waldbrand zwischen Wolthausen und Hassel gerufen. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden und der Entstehungsbrand schnell gelöscht werden. Genutzt wurde hierzu das im Tank des Fahrzeugs befindliche Wasser. Für die gezielte Brandbekämpfung kam außerdem die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Baumstamm mit verkohltem Wurzelwerk
    Erstellt von: Oliver St.
  • Am Abend des 16. September wurde die Freiwillge Feuerwehr Wolthausen zur Personensuche alamiert, da es Hinweise gab, dass sich eine Person in der Aller befindet. Polizei, Rettungsdienst, DLRG und mehrere Feuerwehren der Gemeinde Winsen (Aller) waren bereits vor Ort.

Bereits nach wenigen Minuten konnte die Besatzung des Rettungstransportbootes der Feuerwehr Winsen (Aller) die vermisste Person retten und an den Rettungsdienst übergeben. Damit konnten unsere Kameraden schnell wieder einrücken.

Erstellt von: Oliver St.
  • Am Samstag, den 21.05. wurden wir gegen 15:30 zu einem Müllwagenbrand auf der B3 auf Höhe Abfahrt Wittbeck gerufen. Glücklicherweise konnte der Brand schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf das gesamte Fahrzeug verhindert werden. Um sicher zu gehen, dass alle Brandquellen eliminiert wurden, konnten die Kameraden mit der neuen Wärmebildkamera überprüfen, ob noch Brandherde vorhanden sind. Gegen 16:15 konnten die Kameraden wieder einrücken.

Einsatzleiter mit Wärmebildkamera vor einem weißen Müllwagen, der im hinteren Bereich stark verkohlt ist.

Erstellt von: Oliver St.
  • Am Donnerstag, den 11.03.2021, wurden wir zu einer unbekannten Rauchentwicklung in Wittbeck gerufen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um einen privaten Feuerkorp. Die Kameraden konnten damit schnell wieder ins Gerätehaus zurückkehren.